ERKLÄRUNG/DEFINITION DER VERSCHIEDENEN KOMPETENZEN

Wussten Sie, dass Personen mit Engagement parat sind, sich mit den organisatorischen Zielen und Werten zu identifizieren. Das sind Personen mit einem Willen, sich positiv zu markieren und dem Wunsch, einen hohen Standard auf Arbeit abzulegen. Es sind gute organisatorische Mitarbeiter, die den Ansprüchen, Erwartungen und Prozeduren entsprechen, die der Organisationskultur definieren.

 

Personen, die handlungsorientiert sind, haben eine Strategie, die Schlüsselinformationen einzufangen und haben das Geschick, breite und fundierte Perspektiven und deren Angaben zu verstehen. Sie denken rational und sind eher ruhig. Sie können unsichere und ungelöste Fragen und Aufgaben wenden und Beschlüsse treffen, die die organisatorischen Ziele vereinen.

 

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Resultatorientiert

Motivation

Personen, die sich selbst und andere motivieren. Mit Motivation ist hier von der inneren Motivation die Rede – der innere Kick, sowie die äussere Motivation, die sogenannte Belohnung. Sie können andere aufmuntern, geben nicht auf, wollen gerne lernen, sind engagiert und zeigen Begeisterung. Sie sind verantwortungsvoll in ihrem Job und setzen neue Initiativen in Bewegung, sofern es relevant ist. Sie sind Optimisten und nutzen diese Energie, um die geplanten Ziele zu erreichen.

 

Persönliche Durchschlagskraft

Personen, die auf allen Niveaus effektiv kommunizieren können,  intern sowie extern. Sie haben die Fähigkeit, Information zu vermitteln in klarer Sprache und auf dem Niveau, das zum Empfänger passt. Sie drücken Ideen und Fakten überzeugend aus und können andere mit ihren Sichtweisen überzeugen.

 

Projektleitung

Personen, die Verantwortung für Projekte übernehmen, und alles machen, was notwendig ist in dem abgesprochenen Zeitraum und Budget. Sie sind organisiert, fleißig in allen Details und halten sich an genaue Absprachen mit anderen. Durch Ihre Zusammenarbeit mit anderen können sie das Beste in dem anderen Teilnehmer hervorbringen.

 

Resultatorientiert

Personen, die sich auf ein organisatorisches Ziel fokussieren können und mit Vorschlägen kommen, dieses auf eine neue Art zu erreichen. Sie sind gut darin,andere mit Hilfe ihrer “Yes-we can”-Attitude zu motivieren. Sie sind initiativenreich, ausdauernd und optimistisch. Sie halten sich an die Ziele der besprochenen Rahmen und sind effektiv in der Aufgabenlösung. Sie erschaffen Resultat mit Qualität.

 

Systematisch

Personen, die unterscheiden können zwischen dem wesentlichen und unwesentlichen und Überblick haben. Sie hören auf die Worte, der anderen und sortieren mit Respekt gegenüber dem anderen. Sie haben das Talent die Zusammenhänge zwischen den Ursachen zu finden, definieren und teilen die Problemstellung klar auf.

 

Beschlüsse treffen

Personen, die Aufgaben ausführen, wenn sie definiert und geplant sind.

 

Ambitiös

Personen mit der Fähigkeit, sich nicht mit dem zweitbesten zufrieden zu geben, sondern immer das Beste zu erreichen.